Ausschreibung

  1. Datum: Sonntag, 06.05.2026 Beginn: ab 15:30 Uhr Ende: gegen 20:30 Uhr
  2. Ausgabe Startunterlagen: ab 14:00 Uhr
  3. Eröffnung: 15:00 Kinderläufe: 15.30 Hauptlauf 17.30 Uhr Siegerehrung ca. 19:00 Uhr
  4. Ausrichter: Pro Sport Harz e.V.
    (alle Kitas, Firmen, Behörden, Verwaltungen, Vereine, Teams und Schulen sind herzlich eingeladen und können sich auf dem Domplatz zu präsentieren)
  5. Art des Wettkampfes: Volkslauf, Staffellauf, Spendenlauf
  6. Startort: Domplatz Halberstadt
  7. Strecke Straße: Straßen durch die Altstadt Kinderläufe: Domplatzrunde
  8. Streckenprofil: flach, 30 HM, Straße, Kopfsteinpflaster, Stadtkurs,
  9. Startzeit; Streckenlängen; Altersbegrenzung:
    15:30.00 Uhr 200 m Picolauf AK 5; Liebe Eltern, Ihr könnt eure Kinder begleiten
    15.40 Uhr 400 m Mikrolauf AK 6; Liebe Eltern, Ihr könnt eure Kinder begleiten
    15:50 Uhr 600 m Millilauf AK 7; Liebe Eltern, Ihr könnt eure Kinder begleiten
    16:00 Uhr 800 m Minilauf AK 8;
    16.15 Uhr 1600 m Maxilauf AK 9;
    16.30 Uhr 1600 m Rats-, Mandats- und Spendenlauf 2x Domplatzrunde
    16:30 Uhr 800m Freude + Inklusionslauf
    17:30 Uhr 2,3 km Aktivlauf ab AK 10
    17:30 Uhr 4,6 km Fitnesslauf ab AK 12
    17:30 Uhr 9,3 km Altstadtlauf ab AK14
    17:30 Uhr 4,6km Walking
    17:30 Uhr Firmenstaffel, Behördenstaffel, TeamStaffel, Schulstaffel ab AK 10
    Mindestalter für die Gesamtstrecke 9,3km Lauf, ist ein Alter von 14 Jahren.
    Falschmeldungen werden automatisch für die kürzere Strecke gesetzt!
    Die Teilnahmeerlaubnis der Eltern für bis 14- Jährige ist bei der Abholung der Startunterlagen mitzubringen und abzugeben.
    Es besteht Aufsichtspflicht! für bis 14 Jährige durch einen Erziehungsberechtigten oder Betreuer.
  10. Zeitnahme: elektronisch
  11. Anmeldung: bis 29.4.2026 22.00 Uhr nur Online unter: http://altstadtlauf-halberstadt.de/anmeldung
    Startgeld:
    Picolauf, 200m, AK5: 5€ (alle Kinder erhalten eine Urkunde)
    Microlauf 400m AK6: 5€ (alle Kinder erhalten eine Urkunde)
    Millilauf 600m AK7: 5€ (alle Kinder erhalten eine Urkunde)
    Minilauf 800m AK8: 5€ (Siegerehrung Platz 1 bis 5)
    Maxilauf 1600m AK 9: 5€ (Siegerehrung Platz 1 bis 5)
    Einsteigerlauf 2,3km: 8€ ab 15.02. 10€; ab 01.04. 13€ Einlaufliste mit Auswertung ohne Siegerehrung
    Fitnesslauf 4,6km 10€; ab 15.02. 12 €; ab 10.3. 15€ (Siegerehrung Platz 1 bis 5)
    Altstadtlauf 9,3km 10 €; ab 15.02. 12 €; ab 10.3. 15€ (Siegerehrung Platz 1 bis 5)
    Walken 4,6km: 10 €; Einlaufliste mit Auswertung (ohne Siegerehrung)
    Rat+Mandats-, Spendenlauf 1,6km 30 € Spende in Fond für Altstadtsanierung
    4×2,5km Schulstaffel 20 €; ab 15.02. 25 €; ab 10.3. 30€ (Siegerehrung Platz 1 bis 5)
    4×2,5km Teamstaffel 30 €, ab 15.02. 40 €; ab 10.3. 50€ (Siegerehrung Platz 1 bis 5)
    4×2,5km Firmenstaffel 30 €; ab 15.02. 40 €; ab 10.3. 50€ (Siegerehrung Platz 1 bis 5)
    4×2,5km Behördenstaffel 30 €; ab 15.02. 40 €; ab 10.3. 50€ (Siegerehrung Platz 1 bis 5)
    Es gilt der Zahlungseingang auf dem Konto.
  12. Spenden: Vom Startgeld wollen wir pro Teilnehmer jeweils 1 € für den Erhalt der Altstadt Halberstadt spenden. z.B. zur Förderung der Sanierung und Neubau von Fassaden im Fachwerkstil.
    Dafür fordern die den Stadtrat Halberstadt auf die Erhaltungs- und Sanierungssatzung anzupassen, das auch mit neuen Materialien im Fachwerkstil/Fachwerkfassade gebaut werden kann und muss.
    Der Rats- und Mandat-, Spendenlauf wird komplett gespendet.
  13. Nachmeldungen sind vor Ort möglich mit einer Nachmeldegebühr von 5 € möglich,
    !ohne Anspruch auf ein Starterpaket!
  14. Transponderpfand: 5 €; (der Transponder ist in die Startnummer integriert oder als Chip)
  15. Das Startgeld versteht sich zzgl. eines Pfandes von 5,00€ für die Startnummer/Transponder, der bei jeder Anmeldung hinzugerechnet und gezahlt werden muss.
    Das Pfand wird nach Rückgabe der Startnummer in bar erstattet.
  16. Anmeldungen ohne Zahlungseingang werden nicht berücksichtigt.
  17. Ummeldungen: sind möglich bis 45 min vor Start bei 5 € Gebühr pro Ummeldung
  18. Abmeldungen: sind möglich und erbeten, gezahlte Startgelder werden nicht zurückerstattet!
  19. Mit seiner Meldung und Unterschrift bei Nachmeldung bestätigt der Teilnehmer die Richtigkeit seiner angegebenen Daten und versichert, seine Startnummer nicht an Dritte weiterzugeben.
  20. Die Teilnahme ist registriert: – wenn der Teilnehmer im vollständig ausgefüllten Anmeldeformular die Bedingungen des Veranstalters anerkannt hat und seine Startgeld auf dem in der Ausschreibung angegebenen Konto eingegangen ist.
    Vor Ort in bar bei Unterschrift auf dem Nachmeldebogen.
  21. Zu spät eingegangenes Startgelder werden nachverrechnet und müssen vor Ort gezahlt werden mit 5€ Nachzahlungsgebühr. Zahlungsnachweis ist beizubringen, sonst wird die Gesamtsumme fällig.
    Bei Doppelzahlung wird zurücküberwiesen.
  22. Bei Absage oder Nichtteilnahme besteht kein Anspruch auf Rückzahlung des Startgeldes.
  23. Der Ausrichter versichert, dass die Daten im Anmeldeformular nicht an Dritte weitergegeben oder anderweitig verwendet werden, außer zur Verarbeitung für den Wettkampf.
  24. Sicherheit: DRK/ASB/Bergwacht steht an der Strecke und im Ziel.
    Sanitätskästen stehen am Start und Ziel und an den Verpflegungspunkten bereit.
  25. Leistungen des Veranstalters:
    A. Teilnehmerpaket
    B. Teilnehmerurkunden, Teilnehmermedaillen
    C. Zeitnahme, Auswertung, Ergebnislisten
    D. Urkundendruck, Online unter https://altstadtlauf-halberstadt.de/Urkunden
    E. Wettkampf-Verpflegung (Heiß- Kaltgetränke, Obst, Riegel, Snacks)
    F. medizinische Absicherung
    G. Streckenabsicherung
    für Gäste und Zuschauer gibt es den
    Kaffeegarten vom und den Grillgarten vom Harzer Genusswerk
  26. Auswertung: nach AK5, AK6, AK7, AK8, AK9, AK10, AK 12, AK 14, AK16, AK 18, AK20, AK 30, AK35, AK40, AK45, AK50, AK55, AK60, AK65, AK70, AK75, AK80 AK85, jeweils Damen und Herren
  27. Siegerehrungen:
    A. Pico, Micro, Millilauf: alle erhalten Teilnehmerurkunden
    B. Mini 800m + Maxilauf 1600m: Siegerehrung Platz 1 bis 4
    C. Aktivlauf 2,3km + Walker – Einlaufliste mit Auswertung AK m/w (ohne Siegerehrung)
    D. Fitnesslauf 4,6 km – Platz 1 bis 4 mit Urkunde
    E. Altstadtlauf 9,3 km – Platz 1 bis 4 mit Urkunde
    F. Staffelwertung, Damen, Herren, Mixed 2/2 je nach Schule, Firma, Behörde und Team
    H. älteste Teilnehmer m/w Startplatz frei für den nächsten Altstadtlauf
    I. weiteste Anreise m/w Startplatz frei für den nächsten Altstadtlauf
    J. Fairplaypokal Startplatz frei für den nächsten Altstadtlauf
  28. Umkleiden: Gymnasium Martineum Eingang Böttcherstr. ( 300 m,) + Hochschule Harz (100m)
  29. Toiletten: Gymnasium Martineum Eingang Böttcherstr. ( 300 m,) + Hochschule Harz (100m) + mobil
  30. Essen: für Teilnehmer vor Ort im Sportlerbereich.
    Für Gäste und Zuschauer: Kaffeegarten und Grillgarten auf dem Domplatz
  31. Parken: im Ort auf den ausgeschriebenen Plätzen
    z.B. Düsterngraben oder Klein Blankenburg, Franziskanerstr.
  32. Haftung: Ausreichende Versicherung ist Sache jedes Teilnehmers. Veranstalter, Ausrichter, Grundeigentümer, örtliche Helfer und Behörden lehnen die Haftung für Schadensfälle jeder Art ab. Keine Haftung für verloren gegangene Gegenstände. Keine Laufteilnahme mit Hund.
    Dieser Haftungsausschluss wird mit der Anmeldung akzeptiert.