Im Gedenken an die Zerstörung Halberstadts am 8. April 1945, werden wir am 7. April 2024
vom Domplatz aus durch die Reste der mittelalterlichen Fachwerkstadt laufen.
Wir wollen durch den Lauf, für den Erhalt, Wiederaufbau und die Fassadensanierung im Fachwerkstil der Halberstädter Altstadt aufmerksam machen und uns dafür einsetzen, dass dies in den nächsten Jahrzenten umgesetzt wird.
Schon in den Zeiten der DDR wurde dies völlig vergessen und in den letzten 30 Jahren anscheinend eher nebensächlich behandelt. Dabei kann dadurch eine spannende sehenswerte architektonischeHybris entstehen, indem eine schöne und vollständige Altstadtstadteil im Kontrast zur Neubauarchitektur der Innenstadt steht. Beides sehenswert und touristisch spannend ergänzt mit den Möglichkeiten einer Kreisstadt.
Wir fordern den Stadtrat und alle Verantwortlichen der Stadt und des Landkreises Harzkreis auf, ebenso wie Freunde und Firmen der Stadt, sich dafür einzusetzen, wenigstens die letzten Reste einer einstmals so prächtigen und einzigartigen Fachwerkstadt zu erhalten und in den derzeit offensichtlichen räumlichen Grenzen im Fachwerkstil zu erhalten und wieder aufzubauen.

Wir freuen uns über jeden Teilnehmer unserer Laufes und über jeden Unterstützer und Förderer, sowie Spender für die Altstadt. Wir sehen uns am 7.April 10 uhr auf dem Domplatz.

Markus Hünniger
Pro Sport Harz e.V.

schick es weiter

Von admin

4 Gedanken zu „auf auf zum 1. Altstadtlauf in Halberstadt“
  1. Trotz der kleinen Probleme war es ein sehr schöner Lauf. Was besser gemacht werden muss, habt ihr sicherlich schon vor Ort erfahren.
    Bitte Fortsetzung im neuen Jahr. Bis dahin können euch sicherlich ein paar Läufer gut gemeinte Tipps geben. Dann wirds noch besser laufen.
    Danke für die gute Verpflegung, den Fotos und der guten Stimmung vor Ort 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert